Hallo Herbert,
Am Tue, 19 Jul 2005 08:47:46 +0200, schrieb Herbert Huber:
> Lieber Eric,
> danke für die ausführliche Antwort.

> Ich meine, ich krieg das Quadrat des Help Agents immer mal wieder, ohne
> Zutun.

Dann wäre dies ein Fehler. Bei ganz viel Zeit schau ich mir das mal
an. Momentan aber nicht, Umzug nach Köln steht übermorgen an.

> Das hört sich schlüssig an. Leider habe ich bereits die höchste
> Ausbaustufe an Speicher = 64 MB. Geld ist nicht der Engpass, sondern die
> zahlreichen Restriktionen von HW und SW.

Wie ist das zu verstehen. Windows 95 und alle 9x bis ME kommen mit
mindestens 256MB RAM klar. Du mußt nur die Speicherriegel die im
Computer stecken ersetzen durch solche die pro Riegel mehr Speicher
haben. Beispiel. Ich hab vier Bänke. Jetzt kann ich in jede Bank
einen Riegel mit 16MB reinstecken, macht 64MB. Ich kann aber auch,
sofern es diese Riegel noch gibt, Riegel mit 64MB drauf
reinstecken, was dann 4x64MB=256MB macht.

> Da der nächste PC ein Mac sein wird, scheue ich noch den Übergang (denn
dort wird mein Scanner nicht
> gehen; wurde mir schon gesagt und wer weiß, was noch alles nicht)

Nur zu. Ich bin auch im Jahr 2002 gewechselt und bereue es nicht.
Ich hatte noch Glück. Mit Treibern die eigentlich für Linux sind
läuft mein Scanner auch am Mac. Die Treiber wurden ähnlich den
freien GIMP-Print Treibern für Drucker, einfach nach OS X portiert
und aus ein paar Programmen heraus funktioniert dann das
einscannen. Leider werden nicht alle Scanner unterstützt. Bei
Interesse schick mir ne private Email auserhalb der Liste und ich
such dir die entsprechenden Webseiten aus meiner
Lesezeichensammlung raus.

Ansonsten hab ich an meinem Mac bisher alles, selbst den Uralt HP
520 Deskjet, ans Laufen gebracht. Klar mußt du beim Neukauf jetzt
auf Mac Treiber achten, aber das ist nicht mehr so dramatisch.
Mitlerweile bieten viele Firmen Mac Treiber an, wenn nicht auf der
mitgelieferten CD, dann im Internet.

Im Notfall gibt es Foren wie Macuser.de und bei MacTechNews.de. Da
ist weit weniger getrolle wie bei Heise und über die Forensuche
bekommst du dort schon vieles an Treiberinformationen oder aber du
frägst in den Foren selbst. Meist sagen Sie dir der
Drucker/Scanner/wasweißichwas geht nicht, nimm doch den oder den
oder den. Da hast du dann eine Auswahl und schaust.

Ärgerlich ist zur Zeit nur, dass Samsung für seine TFTs, die keine
Menütasten mehr haben und nur über Software einstellbar sind, keine
Macversion anbietet. Na gut, dann eben Eizo oder Formac oder Apple
selbst.

> Dann hätte ich neben dem alten PC (wegen Scanner und x-Lizenzprogramme)
> ein Notebook, den MAC UND den PC für OO1.1.3. Das ist mir zuviel
> Verwaltungs- und Platzaufwand.

Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich hab mir früher solche
alten Rechner immer zum Ausschlachten gekauft. Was ich davon
gebrauchen konnte hab ich in den aktuellen oder den "alten"
Serverrechner gesteckt. Der Rest konnte bei uns in Worms über die
Lebenshilfe als Elektroschrott entsorgt werden. Da hat ein
Kofferraum voll Zeug (egal wie groß der Kofferraum) maximal dann
fünf Euro gekostet, wenn spezielle Entsorgung nötig war, meistens
aber hab ich gar nix bezahlt.

> S.M.A.R.T Status sagt mir nix.

Ich weiß nicht wie alt das Protokoll ist, aber es ist sozusagen ein
Gesundheitsbericht der Festplatte. Wenn die Festplatte und das
Betriebssystem dieses Protokoll unterstützen, dann kannst du damit
eine Logdatei anlegen und die teilt dir meist kurz mit ob die
Festplatte O.K. ist oder nicht. Für längere Analysen bieten dann
die Programme diverse Funktionen an. Viele Windowsbetriebssysteme
lassen sich durch Freeware zumindest zur einfachsten Unterstützung
bringen. Aber Achtung. Die Festplatte muß auch SMART können.

> Wenn die Platte defekt wird, wird's eh problematisch. Beim letzten
> Plattenwechsel im Jahr 2000 suchte ich lange, bis ich eine Platte fand,
> für die Windows Treiber hat.

Windows und Treibr für die Festplatte? Das ist ja was ganz neues.
Ich hab da bisher bei meinen Macs und PCs immer die nächstbeste
Festplatte die gerade von der c't empfohlen wurde oder aber eh
einen guten Ruf hatte gekauft und eingebaut. Einen Treiber hat
Windows nie gebraucht. Ne Neuinstallation hat es getan.

> Datensicherung ist auf ZIPs vorhanden.
Gut.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch