Hallo Thomas, und auch Bernhard (2. Antwort auf meine Frage),

> Die Idee ist folgende: In EXCEL können gezeichnete Objekte verschiedene
> Eigenschaften  für die Positionierung haben:
> -  Von Zellposition und -größe abhängig
> -  Nur von Zellposition abhängig
> -  Von Zellposition und -größe unabhängig.
>
> Entsprechend der Eigenschaft verhalten sich die Objekte auch in EXCEL
> schon unterschiedlich.

leider bin ich immer noch total ratlos... Eine Veränderung der Eigenschaften
für die Positionierung, wie von Thomas vorgeschlagen,  hat nichts gebracht.
Und Bernhards Anregung halte ich für möglich, ist aber leider nicht mehr
nachprüfbar, der Text ist schon älter, so einige Kollegen haben dran
rumgemarmelt... Und "neu machen" geht nicht so einfach, da in der betreffenden
Abteilung immer wieder auf eine Vielzahl "solcher" Dateien zugegriffen wird...

Immerhin haben wir festgestellt, dass wir mit "Inhalte einfügen..." anstelle
des "normalen" Einfügens zumindest ein Einfügen ohne Pfeile-Verschieben
hinbekommen. Es bleiben aber die verheerenden Auswirkungen des
Spalten-Einfügens...

Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee???

Danke,

Gruß,

Rebecca