Hallo Klaus-Dieter,

Passiert mir auch öffters. Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Ich verwende die Version 1.1.4 unter W 98 SE , allerdings auf einem PC, der noch aus der Braunkohlezeit stammt ( Baujahr 1996 ) ABER: Nach langem Suchen habe ich endlich für diesen PC passende ( und funktionierende ) Speicher - Erweiterungs - RAM's eingebaut, und dieses Phänomen hat sich drastisch reduziert. Fazit: Das ist wohl mehr ein Sytem- eigenes Problem und nicht eins von der OOO - Software. Weiterhin habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht ( auch schon vor der Speichererweiterung ), daß ich mit dem endgültigen Abspeichern besonders von größeren Dateien so lange warte, bis OOO die periodische automatische Abspeicherung im Hintergrund durchgeführt hat. Als wenn der OOO ( oder mein PC ) gelegentlich einen "Schluckauf" bekommt beim Schließen und Abspeichern von größeren Dateien.
Also ich kann rel. sicher sagen, dass es nichts mit dem Speicher zu tun hat. Hatte noch NIE irgendwelche Probleme. Und das Problem tritt auch auf mehreren Rechnern mit verschiedenen Betreibssystemen auf.

Du hast recht ... wenn ich versuche das Dokument zu speichern während gerade die automatische Speicherung läuft ... dann stürzt OOO definitiv und reproduziebar ab ....

Gruss
  Mathias Krause