Am Donnerstag, 4. August 2005 13:05 schrieb [EMAIL PROTECTED]:
> Hallo Liste,
>
> hat jemand von Euch das folgende Phänomen schon einmal erlebt und
> evtl. einen Lösungsvorschlag:
>
> Wir haben ein ehemals *.doc in OO als *.odt bearbeitet, weil wir
> mitten im Umstieg sind (derzeit mit Beta 1.9.121). Nun musste für
> einen Kunden wieder ein *.doc daraus gemacht werden, und das war dann
> in Word bei der Bearbeitung mit folgenden Problemen behaftet:
>
> [Probleme]

Das ist aber durchaus nachvollziehbar: Manche Konstruktionen in Word
müssen halt auf ähnliche Konstruktionen abgebildet werden, weil es
identische Strukturen nicht gibt...

Beispiel: In Word kann man beliebige Objekte in die Kopfzeile einfügen,
sie dann aber beliebig auf der gesamten Seite herumschieben, auch
außerhalb des Kopfzeilenbereiches. Ich selber fand das immer zu
unübersichtlich, aber meine Kollegen haben das fast ständig benutzt.
Nun kann OOo 1.1.4 damit nichts anfangen, also werden die (eigentlich
zur Kopfzeile gehörenden) Objekte entweder so weit verkleinert, dass
sie in den Kopfzeilenbereich passen, oder aus der Kopfzeile
ausgeklinkt. Es wird also eine Änderung der Struktur vorgenommen. Bei
einem Reexport in das .doc-Format kann das bestenfalls so bleiben, aber
ggf. noch weiter "abdriften"

Ähnliche Effekte gibt es aber auch, wenn man mit MSOffice97 erstellte
Dokumente in Word2000 lädt und dann wieder in Office97 reimportiert! So
geschehen mit einer Vorlage für eine Einladungskarte, bei der Text vor
ein Foto gestellt war. In der neueren Word-Version war der Text
sichtbar aber nicht zu drucken. Nach Löschen und neu anlegen, war der
Kram unter Word97 nicht mehr zu gebrauchen...

Gruß,
Michael

--
   ____