Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In der Menüleiste habe ich einen Neuen Menüpunkt eingefügt und unter diesem
habe ich oO-Dokumente hinterlegt, dank eines Makros von Michael Dannenhöfer.

Sub ErsteDatei
      NewFile=converttourl("c:\test.sxw")
      dim myFileProp as Object
      oDocument = StarDesktop.loadComponentFromURL(NewFile, "_blank", 0,
myFileProp())
End sub

Meine Frage ist nun, ob es auch möglich ist PDF-Dokumente unter dem
Menüpunkt zu hinterlegen und in wieweit der Makro abgeändert werden muss.

Eine weitere Frage besteht meinerseits, in wieweit man den Menüpunkt, den
ich im Programm writer in der Menüleiste eingefügt habe auch in calc und die
anderen oO-Programme übertragen kann.

Für Ihre Bemühungen möchte ich mich herzlich bedanken und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Jens Langer

--
5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail