Hallo Mike,
Moin zusammen!

Schade, da hatte ich mir das wohl zu einfach vorgestellt, nach dem Motto
"Basis ist Basic", aber ok, dann muss ich mal versuchen, mir mal 'ne
Gegenüberstellung der Schlüsselworte/Objekte VBA <> SB erstellen, das
sollte einem die Sache erleichtern...

Und dann geht's los mit der Umsetzung... Danke für die vielen Links, da werd
ich sicherlich fündig...

Ich war auch erst entsetzt, als ich merkte, dass mein Vokabeltrainer für EXCEL in CALC nicht mehr funktionierte. Nach ersten Versuchen, das EXCEL-VBA in SBASCI zu "übersetzen" habe ich dann doch das ganze in SBASIC neu geschrieben, halt nur die alten Ideen verwendet. Das hat sich gelohnt, weil die Konzepte in OOo ganz gut verständlich sind. Du kannst Dir das Ergebnis ja mal ansehen unter
   http://friege.de/ooo
- vielleicht erleichtert Dir das ja den Einstieg ?

--
                           / \
gruss                      \ /   ASCII Ribbon Campaign