Hallo Peter,

Dann will ich dir zumindest mal in diesem Teil eine Antwort schreiben um
auch mal was zu der Liste beizutragen und nicht immer nur davon zu
provitieren.

> Ich habe inzwischen OO 2.0 installiert, das
> funktioniert, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich OO vertrauensvoll
> nutzen kann, und werde erstmal wieder MS WORD benutzen, was ich eigentlich
> nicht mehr wollte.

Grundsätzlich sind die "alten" Versionen von OO ... also 1.4 sehr sicher.
Bei OO 2.0 handelt es sich um eine BETA Version mit allen damit
verbundenen Risiken. Diese sollte zwar ausgiebig getestet werden und ist
auch sicherlich schon sehr weit, aber dennoch sollte man diese nicht für
den produktiven Einsatz und wie immer gesagt wird "Für Dokumente die
gestern schon fertig sein sollten" verwenden.

Sobald das OO 2.0 als sicher eingestuft wird, also alle wichtigen Bugs
beseitigt sind wird es dazu natürlich auch ein offizielles Stable-Release
geben. Im Gegensatz zu Microsoft veruscht die OO Gemeinde wohl nur
sichere, stabile und ausgiebig getestete Releases zu veröffentlichen.

Dazu bleibt anzumerken dass die letzte "sichere" oder stabilde Version vom
Microsoft Office meines Wissens schon sehr sehr alt ist und unter DOS bzw.
Windows NT gelaufen ist.

Wenn du mit "sicher" allerdings meinst, dass OO vielleicht versucht dich
auszuspionieren, dann kann ich dich beruhigen. Diese Angst wäre wohl eher
bei Microsoft begründet, da OO nicht am Profit orientiert ist.

Gruss
   Mathias Krause