Hallo,

ich habe heute an einem bereits bestehenden Calc-Dokument(.ods) eine Änderung vorgenommen und wieder gespeichert. Da konnte das Dokument auch noch geöffnet werden.
Nun wollte ich noch etwas ändern und da bekomme ich die Fehlermeldung:

Leseproblem
Formatfehler in Teildokument content.xml an Position 2,5042 in der Datei entdeckt.

Entpacke ich nun die Datei und schaue mir die Position an steht da:

xmlns:fo="urn:oasis:names:tc:opendocument:xmlns:xsl-fo-compatible:1.0"

Was auch immer dieser String zu sagen hat er kommt auf jeden Fall x Mal in der Datei vor. Und auch wenn ich diesen entferne so wird einer der nächsten angemeckert. Ich habe es auch mal versucht alle diese Strings zu entfernen, dann meckert er irgend einen anderen String an.

Da ich mich mit XML auch nicht auskenne komme ich so also nicht weiter.
Wie kann ich das Dokument reparieren, ich habe über google was gefunden das eine 1er Version von OOo beschädigte Dokumente reparieren kann. Gibt es diese Funktion auch in der zweier Version? Wenn ja wo, ich habe nichts gefunden.
Ach so die OOo Version ist 1.9.79

Gruß
Markus