Hallo Leute,

ich soll für Familienmitglieder eine kleine Einladungskarte drucken.
Das heißt, auf eine vorhandene Karte soll Text gedruckt werden.
"Früher", mit WordPerfect 6.1 unter OS/2, habe ich sowas immer mit
"Textboxen" (und Grafikboxen) gemacht. Ich habe mir den Text
(hier schätzungsweise 10 Zeilen, teilweise zentriert, teilweise nicht,
innerhalb eines festen Bereiches, eben der "Textbox") geschrieben, die
eventuell benötigte Grafik in eine Box gesetzt und so "layoutet" wie
ich das benötigt habe, danach konnte ich diese Textbox (und/oder die
Grafikbox), in welcher der Text stand, frei auf meinem "virtuellen"
Papier positionieren.
Jatzt habe ich OpenOffice.org 1.1.3 aus Debian Sarge und habe überhaupt
keine Vorstellung davon, wie man das dort macht. OOo ist eine
unglaublich mächtige Software, aber sie scheint bedientechnisch einen
vollkommen anderen Ansatz als WP61 zu verfolgen, so fehlt mir z.B. das
untere Drittel mit dem Befehlsfenster, in welchem ich erkennen kann, wo
welche Art von Layoutmanipulation beginnt/endet. Ich finde mich da
ehrlich gesagt nur sehr schwer drin zurecht.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das Gewünschte mit OOo
hinkriege?

ciao, Dirk