Hallo Daniela

> Ich habe die Absatzvorlage "Überschrift 1" in Formatvorlagen so
> geändert, dass ihr die "Nummerierung 1" zugewiesen ist. Wenn ich
> die
> Formatvorlage auf einen Absatz anwende, wird das Format auch
> übertragen
> - bis auf die Nummerierung!

Da Du die "Überschrift"-Absatzvorlagen wählst, gehe ich davon aus,
dass Du eine Kapitelstruktur benötigst. Dafür sind Nummerierungen
und Nummerierungsvorlagen nicht gedacht. Die Nummern erhalten die
"Überschrift"-Absatzvorlagen über Extras/Kapitelnummerierung. Damit
sind dann noch weitere Funktionen verbunden, Du solltest also
unbedingt diesen Weg wählen, falls Du eine Kapitel-Einteilung für
Dein Dokument willst und alle Nummerierungsvorlagen und manuellen
Nummerierungen dieser Absätze entfernen.

Nummerierungen als solches funktionieren nach dem Prinzip, wie Du
das mit der Nummerierungs-Vorlagen-Zuweisung an die Absatzvorlage
vorgenommen hast. Aber vermutlich kommt es bei Dir zum Konflikt,
weil die Überschrift-Vorlagen auch unter Extras/Kapitelnummerierung
eine Ebenen-Zuweisung und bei Nummerierung "keine" haben.
Wenn Du also doch Nummerierungen brauchst und nicht die
Kapitelnummerierung, solltest Du entweder andere Absatzvorlagen
verwenden oder die Überschirft-Vorlagen unter
Extras/Kapitelnummerierung raus nehmen.

Ausführliches dazu hier:
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung

Schöne Grüsse