Hallo Doktor

Thursday, August 25, 2005, 5:29:34 AM, schrieben Sie:

> Hallo Michael,

> Ich stamme noch aus der Zeit, wo man seine Diplomarbeit mit der
> Schreibmaschine schrieb.

Ich auch

> Ich kenne die Entwicklung der
> elektronischen Helfer von den Anfängen her. Ich weiß noch, wie ich
> damals Vorlagen für Veröffentlichungen erstellte. Manuell. Mit
> Tusche, Schreibmaschine, Uhu, Schere und Zoom-Kopierer.

Wir hatten an der Hochschule einen Zentralrechner und schlugen uns mit
Fortran rum und stanzten Lochkarten und stellten EDV - Konfetti her (
Lochstreifentechnik )

> [...]

>Graphiker einen Text in Word gebe und er mich > ernsthaft fragt
>welche Textgrößen ich verwendet hätte. Ich leide, > wenn ich sehe,
>daß er alle Bildunterschriften in Quark neu setzt und > dabei Fehler
>macht. Und ich wieder Zeit und Nerven brauche für Suche > und
>Korrekturdialog. Ich leide, wenn seine Abstände unter den > Bildern
>dann überall anders sind. Und das obwohl er mit QuarkExpress >
>arbeitet. Ich leide, daß er alle Bilder tagelang neu einbinden muss >
>und das eine Menge Geld kostet, was wieder andere Nachteile mit sich

Sehr guter Beitrag! Ich kann das nachvollziehen. Es ist leider ein
Zeichen der heutigen Zeit, dass jeder zwar von Standardisierung
spricht, in Wirklichkeit aber nur seine eigenen Standards als die
einzig richtigen anerkennt. Und: Manche technische Produkte sind
einfach zu überladen. Damit schießen die Entwickler weit über das Ziel
hinaus, die Handhabung wird angesichts der nicht mehr überschaubaren
Möglichkeiten nicht mehr sinnvoll handhabbar. Zuviele wenn und aber
und dann könnte man doch, aber nicht, wenn ... erfordern immer größere
Zeitinvestitionen und wenn dann was nicht funktioniert, kann man sich
ohne fachkundige Hilfe sich selbst kaum noch helfen. Beste Beispiele
dafür sind Fotoapparate und Autos. Macht mal mit einem modernen
Fotoapparat( handelsüblich , erschwinglich für Otto Normalverbraucher
) ein Schnappschuss. Das gelingt fast nie. Die Geräte, bei denen man
den ganzen automatischen Klapparatismus ausschalten kann, gibt es immer
weniger. Ich krieg da n dicken Hals, wenn ich den Auslöser betätige,
der Apparat sich doch schon wieder überlegt, ob er jetzt wirklich
fotografieren soll, den obligatorischen Blitz doch auslöst, obwohl ich
ihn extra ausgeschaltet habe, nur weil ich länger als 10 Sekunden mit
der Auslösung gewartet habe ( da hat sich inzwischen der Automatismus
zurückgemeldet und die Regie wieder übernommen ) Tja, aber der
Schmetterling ist inzwischen wieder fort !

Und wie war das neulich auf der Autobahnraststätte bei dem fast
fabrikneuen Audi, den ich zuvor mit meinem inzwischen alten Opel
überholt hatte ? Der kam da angetreckert, und der ADAC schaute da auch
wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ja, sagte der Fahrer, er habe erst
gestern bei seinem Audihändler eine neue Software für die
Motorsteuerung aufgespielt bekommen. Starten könne er ja den Motor,
aber mehr als Leerlaufdrehzahlen waren von plötzlich auf jetzt nicht
mehr möglich. Störschalter ? Havariestecker ? oder sonstwas, damit es
erst mal weitergeht ? Fehlanzeige ! Auch der ADAC musste das Handtuch
werfen. Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen.

Ich musste das mal hier los werden.

Ansonsten arbeite ich wirklich gerne mit OOO und dieses Forum hier hat
mir schon manchen Nachhilfeunterricht gegeben.

Danke an dieser Stelle an Alle !

Klaus - Dieter