[...]
> a) Basierend auf dem letzten Wert in der Rechnungsnummertabelle sollte
> pro Ausdruck diese Zahl um 1 erhöht werden. Nach Abschluß des
> Ausdrucks sollte die letzte vergebene Rechnungsnummer in das
> entsprechende Feld geschrieben werden
>
> b) Besteht die Möglichkeit, mittels irgendwelcher mir nicht bekannten
> Funktionen die Rechnungsposten automatisch zu generieren ?

Mir ist keine Vorlage bekannt, die sich "einfach" an Deinen Bedarf
anpassen lässt.
Ich verwende für meine Rechnungen ein Basic-Makro, welches mit SQL die
Daten zusammenstellt und in benutzerdefinierte Felder (in Vorlagen)
schreibt (da ich pro Rechnung nur eine Position habe).
Im Netz gibt's aber auch Beispiele, die Writer-Dokumente mit den Daten
eines "recordsets" füllen.
Vorteil dieser Methode (gegenüber "Formular-Basteln", mMn) ist die
deutlich erhöhte Wiederverwertbarkeit, da Du mit SQL und Basic auf
verschiedenen Plattformen auch verschiedene Programme (nicht nur OOo)
"füttern" kannst.

Beispiel für einfache Rechnungen (fortlfd. Nr., Erzeugen einer Vorlage,
Füllen der Benutzerfelder):
http://www.winnirohr.de/ooo/makros/writer_SimpleInvoiceTemplate.sxw

Für die Suche nach komplexeren Beispielen: www.oooforum.org , Macro and
API Forum.

HTH
Cheers
Winfried
--

re-Solutions.de Software Test Engineering  Mainz Germany Europe
OOo stuff (macros, templates, icons): http://www.winnirohr.de/ooo/