Hey Kornelia,

Kornelia Lubke schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich habe ein Textdokument mit Textmarken. OOo bezeichnet sie intern als
> 'Bookmarks', das habe ich durch Starten des Makrorecorders gesehen. Nun
> will ich diese Textmarken in einer ListBox „einsammeln“. Mir fehlt eine
> Idee, wie ich die Textmarken auslese (ich müsste sie wahrscheinlich in
> einer Schleife als Variable übergeben). Das „Einsammeln“ von festen
> Strings in die ListBox klappt schon, nun will ich je nach Dokument mit
> verschiedenen Textmarken die ListBox füllen.
>
> Kann mir jemand den Anfang basteln? Wäre sehr hilfreich.

Sub BookmarksAuslesen
   oDoc = ThisComponent 'für die IDE, später besser:
REM oDoc = StarDesktop.getCurrentComponent()
   oBookmarks = oDoc.getBookmarks()
   for i = 0 to oBookmarks.getcount() - 1
      oBookmark = oBookmarks.getByIndex(i)
      sBookmarkName = oBookmark.name
      msgbox sBookmarkName
   next
end sub

Das Listing zeigt dir nacheinander alle Namen der Bookmarks an. Das
kannst du dann ja entsprechend weiterverarbeten.

Oder was verstehst du unter "Auslesen der Lesezeichen?"

Gruss
Thomas

--
## Marketing deutschsprachiges Projekt