Hallo Bernhard,

> Re: @Christian Silbentrennung

> Hallo Ruth, *

> mit Deinem @Christian schließt Du mich und andere ja praktisch aus ;-)

Tut mir leid, das war ganz unabsichtlich. :-) Ich bewege mich normalerweise
nicht auf Mailinglisten, das ist für mich wie böhmische Dörfer, 99% verstehe
ich nicht, das ist so ein spezieller Jargon, da muß ich mich erst einmal
reinfinden, ich mache das ja erst seit drei Tagen. Ich hatte den Eindruck,
daß das Thema Silbentrennung eigentlich niemand interessiert bzw. die
meisten denken: "O Gott, Rechtschreibung, das konnte ich noch nie und will
ich eigentlich auch nichts mit zu tun haben" :-), und da Christian mir so
ausführlich geantwortet hatte, habe ich mich hocherfreut über seine Antwort
dann nur an ihn gewandt und Dich tatsächlich vernachlässigt. Sorry, sorry,
sorry und Asche auf mein Haupt. :-)

Den Link, den Du mir geschickt hattest, habe ich gesehen und bin auch gleich
hingegangen, aber das ist so unübersichtlich für jemand, der so etwas noch
nie gemacht hat, daß ich da erst mal nichts weiter gemacht habe. Dort wird
nur auf englisch geschrieben, wenn ich das richtig gesehen habe, und das ist
ja nicht die richtige Liste, wenn es mir um die deutsche Rechtschreibung und
Silbentrennung geht. Ein deutsches Projekt, wo auch auf deutsch kommuniziert
wird, gibt es wohl nicht? Ich will mich ja nicht mit der englischen
Rechtschreibung/Silbentrennung beschäftigen, sondern mit der deutschen. Die
englische funktioniert glaube ich schon ganz gut, aber die deutsche ist ja
erheblich komplizierter - vor allem die alte Rechtschreibung, mit der ich
mich beschäftigen möchte.

Vielen Dank an Dich und die anderen und viele Grüße
Ruth