> ich habe längere Listen mit Zeiten einzugeben. Dabei nervt mich die
> recht umständliche Eingabe der Werte:

[...]
> intelligenter einfach nur "8" für "8:00" und "1215" für "12:15".
Möglich wäre der Einsatz der Autokorrektur. (Extras->A.K. Kürzel: 8
Ersetzen durch: 8:00)
Nachteil: gilt dann auch für Writer, wenn Du 'ne Acht mit anschl.
Leerzeichen schreibst, schlägt es zu.

> Kriegt man das irgendwie besser hin?
Mit OOo-Bordmitteln: Einen Eingabedialog schreiben.
Finde ich an der Stelle zu aufwändig, weil ja auch noch die Steuerung
hinzukommt, in welche Zelle(n) die Zeiten geschrieben werden.

Extern: Deine Daten in der "vereinfachten Form" (die schnelle Leertaste
als 'Spaltentrenner') in einer Textdatei 'runterschreiben:
8 1215 Maier
815 1230 Müller
745 12 Schmidt

Ein Ersetzungsprogramm (einmalig programmieren) anwenden (unter OS/2:
REXX, XP: k.A., Linux: sed ),
08:00;12:15;Maier
08:15;12:30;Müller
07:45;12:00;Schmidt
dann erst mit Calc öffnen.

Kommt diese Art der Datenerfassung häufiger (dauerhaft) vor, so würde
ich mir 'ne GUI für eine Datenbank-Eingabe programmieren...

Cheers
Winfried
--

re-Solutions.de Software Test Engineering  Mainz Germany Europe
OOo stuff (macros, templates, icons): http://www.winnirohr.de/ooo/