Hallo Wolfgang, *,

Wolfgang Schaible schrieb:
> habe interessiert zugehört...
> Aber, sollte man nicht mal sagen, welche Umgebung man mit einer
> ooo-Anwendung (ob Formular oder Dialog) beglücken will:

Ja sicher.
Mir scheint auch wir haben in den letzten mails nur einige allgemeine
Dinge ausgetauscht, hast Du sicher auch so verstanden.

> -Als verkaufbares Produkt:
>  Hilft alles nix, der Code ist frei

Alles korrekt was Du schreibst, nur darf ich hier einem Mißverständnis
vorbeugen:
*Du kannst natürlich Makros erstellen, verschlüsseln und verkaufen,
dieser Code muß nicht offen sein
*Da irgendwo im Thread auch die Diskussion auf
"standalone-Access-Datenbanken" kam: Du kannst Dir natürlich auch eine
Anwendung überlegen bei der OOo nur im Hintergrund arbeitet und Deine
Anwendung nur dessen Funktionalität nutzt, Deine Anwendung kann dann
'Closed Source' und auch kommerziell sein. (die Adabas-Datenbank die SUN
mit SO ausliefert ist ein gutes Beispiel, welches dieses Verfahren
illustriert.)
Bezüglich der Erstellung von verschlüsselten Makros ist ein solches
Verfahren unter MSO auch gebräuchlich und wäre analog mit OOo auch
möglich. (Übrigens: normal mit Kennwort geschützte Makrobibliotheken in
MSO kannst Du wunderbar einsehen wenn Du die MSO-Datei in OOo öffnest.)

Nebenbei: Ich hoffe sehr das bald mal jemand eine kommerzielle
Makrosammlung für OOo herausbringt, das wäre ein Schritt in Richtung
Normalität. Nein, bitte kein Mißverständnis, OOo ist schon "normal" aber
ich denke viele Sharewareentwickler (z.B.) glauben ebend in Umfeld von
OpenSource kein Geld verdienen zu können und lassen deshalb die Finger
davon. Und das ist insofern schade als dadurch nützliche Ergänzungen
nicht programmiert werden mit deren Hilfe weitere Nutzer zum Umstieg zu
gewinnen wären.

Gruß
Jörg