Hallo Roland,

> Hallo Rebecca,
>
> ich habe die Rechtschreibprüfung installiert, denn sie *funktioniert
> ja*, wenn ich links auf den blauen ABC Haken gehe. Nur die Automatik,
> rote ABC Welle,  funktioniert nicht, auch nach ihrer Aktivierung: im
> Text werden die falschen Worte *nicht* rot markiert. Ich habe openoffice
> 1.4.4 und Windows XP.
>
> Guß und Dank
>
> Roland

wenn Du alles probiert hast:

*Installation Rechtschreibprüfung plus Schnellstarter beenden plus Neustart OO
*Icon Rechtschreibprüfung mit der "roten Welle" ist aktiv
*Prüfung unter "Extras - Optionen - Sprachen" = blaue Häkchen vor den von Dir
installierten Sprachen
sowie ".... - Linguistik - verfügbare Sprachmodule" = blaue Häkchen sind
überall gesetzt pro Sprache
*Prüfung mit "im Text - rechte Maustaste - Zeichen - Schrift - Sprache" = die
richtige Sprache ist eingestellt

und es geht tatsächlich immer noch nicht, dann tut es mir Leid, und ich kann
nur für Dich hoffen,
dass Du hier aus anderer Quelle einen Tipp bekommst.

Viel Glück,

Gruß,

Rebecca