Hallo Matthias,

Wie wäre es mit einem einfachen rechten Mausklick auf das Taskleistensymbol und dann "Aus Vorlage"?

Der Schnellstarter stürtzt bei mir immer ab, bzw. er lässt Windows nicht ordnungsgemäß runterfahren (so sind zumindestens meine Erfahrungen mit ihm), daher habe ich den Schnellstarter aus der Windows Umgebung verbannt (unter Linux gibts sowieso keinen). Ich finde es auch praktischer mit den Dialog, da ich von dort aus effizienter auf meine Daten zugreifen kann, das ist natürlich auch eine Frage der Gewöhnung ...

Grüße Jens