Hallo Liste,
ich versuche gerade einen Sereinbrief zu erstellen (auf W2k,SP4), der auf eine Tabelle mit den Adressdaten zugreift die im *.ods Format gespeichert wurde (das folgende passiert aber auch mit *.sxc und *.xls). Im Writer habe ich zuerst bei 'Bearbeiten'->'Datenbank austauschen' die Tabelle festgelegt. Sie erscheint dort sowohl im linken wie im rechten Fenster. Dann habe ich Feldbefehle eingefügt und anschließend den Serienbrief-Assistenten gestartet. Die Probleme beginnen bei Schritt 3: Es soll ein Adressblock eingefügt werden, in dem auch der etwaige Titel der Person mitaufgenommen wird. Das ließe sich zwar über das Bearbeiten (bzw. Umwidmen) eines Felds im Adressblock und anschließendes Zuordnen des entsprechenden Tabelleneintrags noch lösen (ist aber doch nur ein workaround). Nun soll der Brief aber auch nicht an alle Personen in der Tabelle gehen. Über das Button 'Andere Adressenliste auswählen' erscheint dann in dem sich öffnenden Fenster zwar ein Button 'Filtern', aber bei diesem Button passiert bei mir gar nichts. Fragen: 1) muß ich tatsächlich immer eine Tabellendatei so speichern und jedes Mal wieder mit dem jeweiligen Writer-Dokument verknüpfen, weil das Filtern beim Erstellen des Serienbriefs nicht mehr möglich ist (in 1.1.5. ging das noch...)? Oder springt das Button 'Filtern' nur an, wenn ich zuvor in Calc die Tabelle gefiltert und mit dieser Filterung gespeichert habe (nach der Hilfe in OOo sollte sich generell ein Dialog öffnen)? Oder kann man im Writer doch noch filtern, irgendwo? 2) Braucht es für das Filtern über das Button im Sereinbrief-Assistenten immer eine im csv-Format gespeicherte Adressdatei? Und reicht es für diese aus, die Tabelle in dem Format abzuspeichern und an die entsprechende Stelle abzulegen? Oder muß man alle Daten von Hand in die neue Adressdatei tragen ;-)?

Vielen Dank für jede Antwort,
Jens