Hallo Liste,

mittlerweile habe ich den eigentlichen Haken gefunden, Eric's Tip funktionierte nämlich nur einen OOo-Start lang.

Der Fehler lag an den Einstellungen für Apple's X11:
Im Menu von X11 hatte ich unter
<X11> <Preferences ...> Register <Input> die Zeile "follow system keyboard layout" aktiviert. Dadurch hatte X11 offenbar auf den im Hintergrund (?) laufenden US-Zeichensatz zugegriffen, statt auf die deutsche Tastaturbelegung.

Nachdem ich diese Zeile deaktiviert hatte startete OOo beim nächsten Mal fehlerfrei (bis jetzt mehrfach).

Schöne Grüße
Wolfram Wahrenburg
OOo 1.1.3 Suse 9.2 und WinNT 4.0
OOo 1.1.4 MacOSX 10.3.7