Hallo Ulf,
Ulf Buschmann schrieb am Dienstag, 11. Oktober 2005 um 16:55:

> Hallo, liebe Open Office-Freunde,

> ich bin auf der Suche nach einem Filter, mit dem ich MS
> WORKS-Dateien öffnen kann. Wer weiß weiter?

Nicht allzuweit. Das alte StarOffice 5.2 - das es von Sun zum freien
Download gab, selbst aber keine OpenSource war - hatte, wenn mich
miene Erinnerungen nicht ganz im Stich lassen (arbeite jetzt doch
schon ein paar Jahre mit Mac OS und Mac OS X) einen Importfilter für
Worksdateien bis zur Version 3.x was ziemlich alt ist.

Ob das neue Star Office 8 noch Importfilter für Works hat kann ich
nicht sagen, da es kein SO für Mac OS X gibt und ich, so wie heute,
Windows nur sporadisch nutze.

Was ich weiß ist, dass diverse Programme gibt die sich darauf
spezialisiert haben möglichst viele auch exotische Dateien zu öffnen
und zumindest den Inhalt zugänglich zu machen. Für OS X wüßte ich
jetzt die Namen, für Windows hilft Google.

Selbst MS Office hat Probleme Worksdateien zu öffnen. Es gibt wohl
Importfilter aber nur für bestimmte Versionen, so daß Ältere oder
neuere Versionen nicht berücksichtigt werden.

Ansonsten hilft es nur den Text in Works zu öffnen, als txt, rtf
oder doc zu speichern und dann in OOo zu öffnen.

Mit freundlichen Grüßen

Eric Hoch
de.OpenOffice.org Teammitglied

## War unsere Hilfe erfolgreich? Bitte teilen Sie es uns mit. Danke.
## Netikette? http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html