Peter Holm wrote:

Hallo,

weiss nicht so recht,m wie ich vorgehen soll:

ich hab in einer Tabelle Produkte und Preise, eine andere Tabelle hat
eine Liste von Rechnungsnummern und Anzahl / Positionen, aus denen
dann die Summen errechnet werden, das sieht ungefähr so aus:

= (Preise.$D$1*O102 + Preise.$D$2*P102 + Preise.$D$3*Q102 +
Preise.$D$4*R102 + Preise.$D$5*S102 + Preise.$D$6*T102 + Preise.$D$13
* SUMME(V102:AA102) + Preise.$D$14*AC102 + Preise.$D$15*AD102 +
Preise.$D$16*AE102 + Preise.$D$17*AF102) * (100-H102) / 100

offensichtlich ist das nicht so leicht wartbar, denn sobald ein neues
Produkt hinzukommt, müsste man obige Formel jedesmal erweitern, was
natürlich quatsch ist...

kann mir jemand verraten, wie man sowas in OO besser macht, also keine
konkrete Lösung für dieses spezielle Problem, sondern vielleicht ein
beispiel dafür, wie man sowas generell löst?

Kann man z.B. die Formel nur in einer zelle haben und in anderen
Zellen nur auf diese Formel verweisen, so dass sich Änderungen in der
"Mutterzelle" auf die Kinder auswirken?
Oder wäre es hier besser, eine eigene Formel zu bauen, die man dann
einsetz und wie geht das?

Hallo Peter!
Bei solchen Konstrukten empfehle ich dir mal Base anzusehen. Dort kannst du dann eine Tabelle für die Produkte und eine Tabelle für deine Rechnungspositionen anlegen und dir einen Bericht zusammenklicken, der dir immer die richtigen Werte berechnet. So kannst du dann zum Beispiel beliebige Produkte hinzufügen ohne den Bericht (in Calc die Formel) ändern zu müssen.

MfG
Alexander Peters

irgendwie krieg ich nicht so ganz den drive...

DANKE!!!

Peter