On Friday 14 October 2005 12:49, Peter Holm wrote:

> kann mir jemand verraten, wie man sowas in OO besser macht, also keine
> konkrete Lösung für dieses spezielle Problem, sondern vielleicht ein
> beispiel dafür, wie man sowas generell löst?

ob besser, weiss ich nicht, aber eine denkbare Lösung wäre:

mit HLOOKUP, bzw. hier besser VLOOKUP:

das holt den Wert aus einer Zelle, die neben einem Vergleichswert steht.

Beispiel:

Ich mach das mal mit 2 Tabellen auf dem selben Blatt, damit man alles
sieht. In Zeile 1 steht jeweils die Tabellenüberschrift, Zeilen 2 bis ...
enthalten die Daten.

In der Preistabelle hast Du 10 Artikel in Spalte A (von A2 bis A11),
daneben, in Spalte B, steht der jeweilige Einzelpreis.

Die Rechnung soll in Spalte E-H stehen: Spalte E-Artikel, F-Anzahl,
G-Einzelpreis, H-Zeilensumme

In die Zelle G2 (die oberste Daten-Zelle in Spalte Einzelpreis)
schreibst Du die Formel
=VLOOKUP(E2;$A$2:$B$11;2;0)

das bedeutet im Einzelnen:
  - der Vergleichswert wird aus E2 geholt;
    (das ist der Artikelname der laufenden REchnungsposition)
  - dann wird im Bereich A2 bis B11 zeilenweise nach diesem Wert gesucht;
  - wenn die Zeile gefunden ist, wird der entsprechende Wert aus der 2.
Spalte dieser Zeile zurückgegeben (das ist der Einzelpreis)
  - die 0 besagt nur, dass der Bereich nicht sortiert ist
    (siehe OOo-Hilfe)

Als Ergebnis solltest Du den jeweiligen Artikel-Einzelpreis in Spalte G
sehen, mit dem kannst du dann weiterrechnen (etwa H2: =F2*G2) usw.
Du kannst diese Formel in alle Rechnungszeilen kopieren, sie sollte immer
stimmen.

Gruß Nino