Hallo Josef,
Am Sun, 16 Oct 2005 08:01:58 +0200, schrieb Josef Grabner:
> Tut mir leid. War nicht so gemeint!
> Arbeite mit Openoffice.org rc3  unter windows xp pro.
> Wenn ich die Fuzeile mit Text und Seitennummer einblende, erscheint diese
> auch.
> Wenn ich dann aus dem Aufgabenbereich eine Masterseite drüber lege ist die
> Fußzeile nicht mehr sichtbar.

Sofern die Masterseite keine Fußzeile hat ist dieses verhalten, wie
Regina schon anmerkte, gewollt.

Die Masterfolie ist die Basis für jede in der Präsentation
verwendete Folie. Hat die Masterfolie keine Fußzeile so wird auf
jeder Folie die auf dieser Masterfolie basiert ebenfalls keine
Fußzeile zu sehen sein. Kurzum alles was auf der Masterfolie
sichtbar und eingerichtet ist ist auf jeder Folie die auf diesem
Master basiert auch sichtbar. Im Büro haben wir auf der Masterfolie
beispielsweise unser Logo und das Copyright drauf und die
Seitengröße eingerichtet. Das erspart uns für jede Seite diese
zusätzlichen Schritte.

Davon unabhängig kann aber für jede Folie trotzdem eine Fußzeile
angelegt werden.

 Gemein ist jetzt, wenn du einmal eine Folie mit Fußzeile anlegst
und dann mit Folie duplizieren diese Folie immer weiter bis zum
Ende deiner Präsentation kopierst, aber nicht die Masterfolie
änderst.

Jetzt tritt der Effekt ein den Du beschreibst. Dir fällt auf, mit
der Folie/den Folien stimmt was nicht, das korrigiere ich und nehm
die Masterfolie da es dort stimmt. So jetzt legst du die
Masterfolie über die Folie und weg ist die Fußzeile!

Dummes OOo denkt der Anwender, warum sieht es nicht da ist ne
Fußzeile? Der Entwickler oder derjenige der sich die
Bedienphilosophie ausgedacht hat ist froh und denkt "schlaues" OOo.
Der Master hat keine Fußzeile, der Anwender will das die Folie wie
der Master formatiert wird, also werf ich die Fußzeile weg.

Du erstellst dir am besten einen Folienmaster der alle
Eventualitäten abdeckt die regelmäßig auftauchen. Rauswerfen ist
einfacher als aufnehmen. In deinem Fall wäre es sicherer auf jeder
Seite, die keine braucht, die Fußnote rauszuwerfen als sie auf
jeder Seite die eine braucht abweichend vom Folienmaster
einzurichten.

Du kannst natürlich ganz sauber (und so würde ich es machen)
verschiedene Präsentationsvorlagen erstellen und jede dieser
Vorlagen kann zwei Folienmaster haben, das deckt schon eine ganze
Bandbreite von Möglichkeiten ab.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch