markus schwarz wrote:
hallo Eric,

das Problem ist wenn ich die XLS dateien in Excel öffne den pw schutz rausnehme .. und dann bei OPO dann Tabelle oder Dokumentenschutz reinmache und dann ein PW dafür eingebe .. dann kann ich es nach dem speichern und wieder öffnen einfach entfernen OHNE das ich das Passwort eingeben muss .. und das ist ja

Die Ursache ist, dass weder MSExcel noch OOoCalc das Passwort direkt in die Datei schreiben, sondern codiert als Hashwert. Aus solch einem Hashwert lässt sich das Passwort nicht wieder zurück berechnen. Nun benutzen aber Excel und Calc verschiedene Verfahren, diesen Wert aus einem Passwort zu berechnen. Intern verwaltet Calc aber nur den Wert, der im eigenen Dateiformat gespeichert wird. Deshalb ist es nicht möglich, aus dem Wert, der in der Excel-Datei steht, den Wert zu berechnen, den sich das Calc merken kann, da man dazu erst das Passwort bräuchte. Deshalb wird dieser Wert ignoriert.

nicht sinn der sache .. genauso sollte es auch die möglichkeit geben, dass man ein Dokument so schützt das es erst aufgeht wenn man ein Passwort eingegeben hat.
wäre gut wenn man das irgendwie lösen könnte

Derart geschützte Excel-Dokumente können wir ja inzwischen schon laden, Speichern mit Passwort funktioniert dagegen nicht.

Viele Grüße
Daniel