Hallo Gerhard,
Am Sun, 23 Oct 2005 10:04:16 +0200, schrieb Gerhard Wechner:
> Hallo zusammen,
>
> kann es sein, dass einige Tastenkombinationen standardmäßig nicht mehr
> eingestellt sind? Lt. Hilfe müssten sie eigentlich funktionieren.

Die Hilfe ist in dem Fall der Fehler. Sie ist selbst in der 2.0
Final noch nicht perfekt. Wir haben die Hoffnung noch nicht
aufgegeben, können aber vom Projekt aus Fehler die es in der Hilfe
gibt melden nicht viel machen.

> Bei Writer und Calc öffnet bei mir STRG+F "Suchen und Ersetzen" und
> nicht mehr das Attribut Fett.
> STRG+K (Kursiv) und STRG+U (Unterstrichen) haben auch keine Funktion mehr.

Stimmt. Du mußt jetzt noch die Shift (Umschalttaste) mit
herunterdrücken, also

Strg+Shift+F für fett.

Ist wohl auch den Studien zur Benutzerführung geschuldet die Sun
durchgeführt hat und die zu den Verbesserungen geführt haben. Ich
weiß nicht ob es die Ergebnisse dieser Studien zur Einsicht für die
Community gibt.

Die Studien haben halt irgendwie bestätigt, dass ein Office so zu
bedienen sein soll wie es MS Office ist und so hat OOo bei den
Tastaturbelegungen immer mehr von MSO abgeschaut aber immer noch
ein wenig logischer als Strg+B für fett bei MS Office 2004 für Mac
OS X :-)

> Falls andere die gleichen Probleme haben - mit Extras/Anpassen kann man
> die gewünschten Tastenkombinationen einstellen.

Genau, das hab ich bei ein paar Kombinationen auch so gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch