Hallo Fritz,
Am Mon, 24 Oct 2005 20:39:13 +0200, schrieb Fritz Boencke:
> Hallo Eric,
>
> Update auf 1.4.2. habe ich mittlerweile ebenso wie die neueste OO
> Version 2.0 für mac geladen.

Woher? Die 2.0er auf dem Server den ich für die 1.1.5 genannt habe
sind Testversionen! Die haben Hacks die nicht für den normalen
Anwender bestimmt sind.

War beim Update auf 10.4.2 ein Java Update dabei? Wenn nein, dann
lasse die Softwareaktualisierung nochmal laufen, du brauchst dieses
Update und OS X bietet es dir an.

> Hat sich auch installiert und
> erscheint im Dock, es bewegt sich  auch beim anklicken, aber
> öffnet sich nicht, erscheint nur kurz in der Taskleiste auf
> Englisch und verschwindet dann wieder.

Hast du vielleicht Leerzeichen im Pfad? Das ist eine Erklärung die
mir noch einfällt. OOo und andere Programme die stark mit dem
Unixunterbau verbunden sind mögen das nicht so gerne.

Auch will OOo das erste Mal im Ordner Programme installiert werden
sonst kommt es noch weiter durcheinander und kann die
Einstellungsdateien nicht anlegen.

>  Beim direkten Öffnen von Dokumenten wird versucht auf OO zuzugreifen, aber
es klappt nicht.

Da ist fast schon guter Rat teuer und Ferndiagnose sehr schwer. Das
zunächst mal eine englische Meldung kommt ist normal. Erst später
erkennt OOo die Sprache und nimmt das deutsche an.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch