Das klingt so, als ob bisher die OOo-Hilfe gar nicht aufgerufen wurde. Ich nutze zwar Base nicht, hätte aber dort erst einmal die Schritte über die entsprechenden Assistenten ausprobiert. Oder sind die Schritte bereits gelaufen und haben nichts gebracht?

Ja, ich habe es mit der Hilfe versucht, in der Wiki nachgeschaut, aber wie ich die Berichte in der Form erstellen kann, habe ich nichts gefunden. Den Assistenten habe ich benutzt, aber er schreibt ja alle Daten nebeneinander. Ich habe eine neue odb erstellt, die Felddaten extra neu angelegt (also den Tabellenentwurf) und dann die Daten eingefügt.

Der Berichtassistent fragt dich, ob er gruppieren soll. Haben deine Spalten nebeneinander Platz auf dem Blatt?

Ja er hat auch gefragt, nur bin ich eben von Access eine andere Form der Gruppierung gewöhnt. Ich möchte folgendes erreichen: die Excel bzw. Calcliste besteht aus Kundennummer, Name, Rechnungsnummer, Position, Artikel, Bezeichnung, Menge, Preis. Er soll mir also in einer Zeile die Kundenummer, den Namen angeben. Zu jeder Rechnung dann einmal die Rechnungsnummer, und dann jede Position, Artikelnummer, Menge Preis.
Nochmal zum verdeutlichen:

Kunde 1 - Maier
Rechnung 1
Pos.   Artikel           Menge   Preis
1       0815   Artikel   3            10,- €
2       0816   Artikel   3         100,- €

Rechnung 2
Pos.   Artikel           Menge   Preis
1      0817   Artikel   3         20,- €

Kunde 2 - Müller
Rechnung ...

usw usw

In Access habe ich das soweit hingebracht. Da mir aber OOo so gefällt und ich Base für genauso gut halte, will ich es eben da auch hinbringen.

Das ein Bericht nur ein Writer Dokument sein kann, war mir bis dato nicht klar.

Bist du sicher, dass du einen "Bericht" haben möchtest?

ich wüsste nicht, wie ich es sonst nennen soll...eine gedruckte Zusammenfassung der Rechnungsdaten, also kein Formular, sondern ein - Bericht eben!

Gruß

Christian