Am Freitag, 28. Oktober 2005 09:20 schrieb Dr. Christian Korten:

> 1. Die Tabellen "Artikel" und "Lieferanten" habe ich problemlos erstellt.
> Die Beziehung ist gesetzt.
> Die Abfrage-Erstellung macht mir Schwierigkeiten. Da ich keine
> Programmierkenntnisse habe, weiss ich einfach nicht, welche Einstellungen
> im Abfrageentwurf vorzunehmen sind. Ich kann zu den bisherigen Maßnahmen
> auch Screenshots vorlegen - zum besseren Verständnis.
> Um es genau zu formulieren, weiß ich nicht, welche Einträge in den Zeilen
> "Sortierung", "Sichtbar", "Funktion" (insbesondere dies!) und "Kriterium"
> [...]

Sortierung: Soll nach dem Feld aufwärts oder abwärts sortiert werden? Wenn das
Feld weiter vorne steht, dann geschieht die Sortierung nach dem Feld zuerst.
Ist eine Sortierung nach so etwas wie dem Primärschlüssel vorgesehen, so
kommt deshalb keine andere Sortierung mehr zum Zuge.

Sichtbar sind in der Regel alle Teile der Tabelle. Im Etwurfsmodus erscheinen
in dieser Übersicht aber auch die eventuellen Rechenschritte als Spalte. Da
kann es dann vorkommen, dass z.B. einmal Bestelldatum und am Schluss der
Tabelle noch einmal Bestelldatum2 o.ä. auftaucht. Da hat es dann einen Zweck,
die Sichtbarkeit auszuschalten. Für eine spätere Verwendung im Bericht ist
die Einstellung ohne Belang.

Funktionen sind bei OOo, soviel ich es weiss, die Rechenschritte, die nur bei
vorher gruppierten Abfragen vollzogen werden. Angenommen es soll für jeden
Lieferanten ermittelt werden wie hoch der Bestellpreis ist: Funktion
SUM(Bestellpreis) GROUP BY(Lieferant).

Für die geplante Abfrage von wesentlicher Bedeutung ist lediglich das
Kriterium, hier nämlich, ob der Marker gesetzt oder nicht gesetzt ist. Das
Bedeutet, wenn ich die OOo-Hilfe zu 2.0 richtig verstehe, das Kriterium '=
WAHR' beim Feld Marker zu setzen (vorausgesetz, Marker ist so etwas wie ein
Feld zum Abhaken).

Diese verschiedenen Sachen sind übrigens in der Hilfe unter 'Abfragen -
Filterbedingungen formulieren' noch einmal ausführlicher erklärt. Ich habe
mit OOo 2.0 noch keine Abfragen erstellt, da meine Datenbanken fast
ausschließlich über MySQL, Webserver und PHP bedient werden. OOo nutze ich da
nur zum Ausdrucken mit lesendem Zugriff auf bestehende Tabellen.

Gruß

Robert