Hallo,

Ralf Imhäuser schrieb:
> Ich habe nur leider noch nicht herausgefunden wie, die
> Anleitungen zum
> openoffice.org - Basic sind leider nicht üppig verfügbar und
> dann auch
> nicht wirklich sehr informativ.

Ach Nö, so richtig stimmt das heutzutage nicht mehr. Es gibt inzwischen
Bücher (klar die sind nicht kostenlos), auch gibt es IMHO genügend
Material im Netz - ich räume ja ein das ist etwas "verstreut", aber doch
vorhanden.

> Ein kleines Schlagwort für die Suchmaschinen könnte das allerdings
> erheblich beschleunigen.

Habe ich nicht. Ich habe eine ziemlich große Linksammlung die Dir auch
nichts nützt, weil völlig ungeordnet und ich außerdem nur im Kopf habe
was die Dokumente die sich hinter den Links verbergen konkret enthalten.
Für Deine Calc-Rahmen-Geschichten ist das Dokument von Marc Bärchinger
(zu Calc) IMHO wohl passend:
http://www.bcwin.ch/ooo/basic/index.html
Meine (nick: Stephan) für die Öffentlichkeit gemachte Linksammlung ist
hier:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=1553

Ansonsten bei spezifischen Dingen nochmal nachfragen, ich habe im
Zweifel vieles an Quellen im Kopf bloß nirgens systematisch
aufgeschrieben.

Gruß
Jörg