On Thu, Nov 03, 2005 at 09:22:27AM +0100, Rainer Schmitz wrote:

> nach durchforsten der entsprechenden Stellen will ich mein Problem mal
> hier kundtun.
> Ich habe unter Suse 9.3 das neue 2.0 OO,org installiert kann aber weder
> als normaler Nutzer noch als root einen neue Drucker einrichten.

OOo nutzt ein vohandenes cups sofern es läuft. Die Drucker werden dann
in cups eingerichtet, nicht in OOo.

> Mein Standartdrucker wird erkannt und es kann auch gedruckt werden. Ich
> möchte aber zusätzlich kprinter als Drucker benutzen.

Kannst Du..

> Leider sind nur Fax oder pdf-Konverter anwählbar, alle anderen Punkte
> sind ausgegraut.

Mißbrauche einfach den PDF-Konverter-Eintrag..

> Als Workaround habe ich einen pdf-drucker installiert und diese meinen
> gewünschten Befehl (kprinter) übergeben.

Genau...

> Das klappt wie gewünscht ist aber sicherlich nicht so gedacht, oder?

In gewisser weise schon.

Wenn Du cups laufen hast, aber cups nicht direkt verwenden willst,
kannst Du die Umgebungsvariable SAL_DISABLE_CUPS=1 setzten. Dann
verhält sich OOo wie in der 1.er Version..
(ich würde aber trotzdem den weg über den "pdf-Drucker" vorziehen)

ciao
Christian
--
NP: Corrosion Of Conformity - Deliverance