Hallo Christian,
Am Sun, 06 Nov 2005 12:46:11 +0100, schrieb Christian Kütbach:

> Ja, schon mein Drucker kann das wohl auch, nur muss ich das
> irgendwie in den Copyshop bekommen, und der export als PDF kann
> das afaik nicht.

Doch der kann das. Du darfst nur nicht den OOo Export nehmen. Gut
Mac OS X hat einen eingebauten PDF Export den ich nur als Drucker
einbinden muß, doch sollte es auch auf anderen Betriebssystemen
gehen.

Einfach den Druck in eine Datei umleiten, das ergibt ein Postscript
und das Postscript dann mit ghostscript umwandeln.

Natürlich kannst du auch jeden anderen PDF Drucker nehmen, der sich
als Drucker in OOo einbindet. Lösungen gibt es da viele. Manche
kosten Geld oder liegen als Person Edition mal mehr mal weniger
stark eingeschränkt einer Computerzeitschrift bei andere wiederum
sind frei und manche von den freien sogar unter GPL. Oft erwähnt
wird hier auf der Liste der PDF Creator. Den findest du hier
<http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/>. Ich persönlich nutze
bei meinen sehr wenigen Windowsausflügen FreePDF
<http://shbox.de/freepdf.htm>, weiß aber nicht wie dessen
Weiterentwicklung verlaufen ist.

Für Linux gibt es sicherlich auch Tools.

Wenn du Zugang zu einer Uni/FH/Firma hast, dann stehen dir dort
möglicherweise auch Adobe Acrobat oder Jaws PDF Creator oder ein
anderes kommerzielles Tool zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch