Hallo,

On 09-Nov-2005 Raphael Bircher wrote:

> Mir ist das auch mal passiert. Seither hüte ich mich Dokumente mit
> Passwörter zu Schötzen. Vor allem wenn ich sie wenig brauche.

Warum?

Waehle lieber Passwoerter nach einem bestimmten Konzept und nicht fuer
jede Anwendung neu. Dann kommst du bequem mit einem halben Dutzend aus
und kannst sie zudem noch rekonstruieren.

Gut sind immer Merksaetze. Man muss ja nicht gerade so etwas nehmen wie
"Ich bin verliebt in ...", weil das spaeter eventuell leichte
Zuordnungsprobleme gibt ;-)

Natuerlich gehoert da noch ein Sonderzeichen hinein.

Wenn du dir alle Passwoerter nach diesem Muster konstruierst, ist das
Risiko gering, sie spaeter nicht mehr zu wissen oder rekonstruieren zu
koennen.

Beste Gruesse,

Heinz.

--