Hallo Michael,
meine Herangehensweise ist zwar geschummelt, aber funktioniert tadellos (sofern Du keine Formularfunktionen uä. im Dokument hast, dafür ist die OOo-Funktionalität nicht zu ersetzen): Statt der OOo-PDF-Erstellung nutzt Du einfach eine andere Software zum Erstellen der PDFs, zB. den kostenlosen PDFCreator:
http://www.soft-ware.net/system/hardware/drucker/p03296.asp
Nichts gegen OOo-PDFs, aber ein zusätzlicher PDF-Drucker macht ja auch aus anderen Anwendungen Sinn, die keine eigene PDF Funktion haben. Übrigens: Falls Du bereits ein DIN-A4-PDF hast, so kannst Du es auch einfach von Acrobat aus mit PDFCreator als A5-PDF "ausdrucken". So schnell geht umformatieren ;-)
Alle Puristen mögen mir verzeihen...
Martin

Michael Popp schrieb:

Andreas Martens schrieb:

Hallo Michael,

Michael Popp wrote:

Mein Problem besteht darin, dass ich gerne ein in A4 geschriebenes Dokument in PDF A5 konvertieren würde. Das ist bei mir so nicht möglich.

[..]
wenn du erst über Format/Seite deine Seitenvorlage auf DIN A5 umstellst und dann nach PDF konvertierst? Dies hat zugegebenermaßen den Nachteil, dass umformatiert wird, weil die Schriftgröße natürlich nicht automatisch verkleinert wird.
Gruß
    Andreas

Genau das wollte ich vermeiden, ich hatte gehofft, dass ich mit der konverierung in eine anderes seitenformat via pdf eine umformatierung vermeiden kann. schade. vielleicht fällt aber nochmal jemand etwas dazu ein. ziel is eben ein dokument in a5 zu bekommen ohne es umzuformatieren. aber vielleicht geht das grundsätzlich nicht.
liebe grüße michael