Hallo Ralf,
Am Thu, 10 Nov 2005 18:36:25 +0100, schrieb Ralf Imhäuser:
> Hallo zusammen,
>
> gerade hat mir Antivir folgende Meldung geworfen:

> Ich habe mal danach gegoogelt und
> http://www.europe.f-secure.com/v-descs/xcp_drm.shtml#summary
> gefunden, dort steht dann etwas vom digitalem Rechtemanagment von
> Sony.

Stimmt. Das ist die Tage durch die Presse gegangen. Da Sony aber
behauptet, dass der Schutz auf keiner CD die in Deutschland
offiziell verkauft wurde drauf ist, hast du den Kopierschutz dir
auf anderem Wege eingefangen. Import CD (das muß man noch nicht mal
merken, dass die CD nicht für den deutschen Markt bestimmt war aber
trotzdem in einem deutschen Geschäft verkauft wurde), Tauschbörsen,
Sicherheitskopien anderer Programme/Audio CDs usw. Der
Möglichkeiten gibt es viele.

> Diese dll ist sowohl in OO2.0 als auch in OO1.15 enthalten.

Sicher? Wenn meine Kollegin Montag ihren Windowslaptop dabei hat,
dann werd ich da mal schauen ob OOo die dll mitbringt. Ich zweifel
dran.

> Ich fürchte, das Antivir erst mit dem letzten Update der
> Virensignatur dieses File anmeckert, ich kann noch nicht ganz
> entscheiden ob zu Recht oder zu Unrecht, kann mir aber
> vorstellen, das einige weitere User nun diese Meldung bekommen
> und laut HUCH schreien.
>
> Für welchen Zweck ist die DLL in OpenOffice eingebunden worden?
> Welcher Programmteil benutzt diese DLL?
> Ich habe sie bei mir erst mal nur umbenannt.
>
> Soll ich das auch mal ins AntiVir-Forum stellen?
> Wenn die DLL wichtig für OO ist, dann werde ich dort auf jeden
> Fall mal nachhaken.

Schau erstmal ob Du dir keinen Virus oder kein Rootkit eingefangen
hast. Woher hast du dein OOo?

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch