Hallo nochmal,

nachdem mir nun bei der Anmeldung der Datenquellen geholfen ist, kommt das nächste Problem: der Druck der Etiketten.
Klar ist, dass ich einen Seriendruck durchführen will.
Ich hab das jetzt mal mit einer recht kurzen Liste (i.e. kleinen Datenquelle) ausprobiert und stehe vor folgenden Problemen:

1. Die Etikettenformatierung stimmt nicht, soll heißen es wird im Querformat gedruckt. Abhilfe schafft hier die Änderung der Ausrichtung im Seitenformat auf Hochformat (obwohl die Endlosetiketten quer liegen), anschließend muss ich noch die Angaben zu Breite und Höhe vertauschen, dann wird erstmal in der richtigen, gewünschten Richtung gedruckt. Spinnt hier der Drucker oder die Software?

2. Obwohl das Etikettenformat gespeichert ist (konkret Herma endlos, #8014 Endlosetiketten 1-bahning: 6,86 x 3,57 cm (1x1)), wird mir alles verschoben gedruckt, und zwar so, als ob die eingestellte Größe zu klein ist. Damit wird spätestens die dritte Adresse zur Hälfte auf das zweite und zur anderen Hälfte auf das dritte Etikett gedruckt. Abhilfe habe ich hier gefunden über die Seitenformat-Einstellung - Höhe; geändert von 3,85 cm auf 5,15 cm. Das kann doch wohl auch nicht die Lösung sein, oder? Schließlich werden alle (drei) Adressen (s. Pkt.3) nicht in gleicher Höhe auf das Etikett gebracht...

3. Die recht kurze Liste wird nicht komplett gedruckt. Der Drucker hört nach der dritten Adresse einfach auf. Ich kann das Programm auch nicht dazu bewegen, mehr zu drucken oder auch nur eine Auswahl. Das kapiere ich nun überhaupt nicht.

Resultieren die drei Probleme jetzt aus Bedienungfehlern oder liegt ein Fehler in OOo vor?

Fragend
Christian K

Dr. Christian Korten
Zahnarzt (und gelegentlich auch mal Patient...)
Eppinkstrasse 167
46535 Dinslaken
Fon 02064.731166
Fax 02064.731167