Andreas Borutta (11.11.2005 23:50):

Wenn ich es richtig verstehe, existiert eine kleine kostenpflichtige
global wirkende Anwendung, die es erlaubt innerhalb einer beliebigen
Anwendung (also auch OOo) ein Wort zu markieren und per Tastenkürzel
an leo online zu übergeben.
Das Ergebnis wird dann in einem kleinen Fenster angezeigt.

http://www.leo.org/dict/integration_de.html

Freie Software ist mir dafür nicht bekannt.

Sowas kann man leicht mit Autohotkey realisieren.
http://www.autohotkey.com/

Bei mir liegt genau die von Dir beschriebene Funktion (markiertes Wort an LEO schicken, Resultat im Browser anzeigen) auf Win+ü, und sie funktioniert anstandslos aus allen Anwendungen heraus.

Schöne Grüße, Matthias Hüning