Hallo Lars,
Am Sat, 12 Nov 2005 23:55:38 +0200, schrieb Lars O. Grobe:
> (bzw., nachdem ich jetzt einen Hinweis darauf gefunden habe -
> muss ich tatsächlich einen Thunderbird extra dafür installieren?)

Ich fürchte, dass das auch nicht weiterhilft, da Du die X11 Version
von Thunderbird brauch wirst. Es steht dir aber frei es
auszurpobieren. Ich selbst nutze Thunderbird nicht und hab bisher
auch noch nicht versucht mit OOo Dokumente digital zu signieren.

Zur Orientierung hier
<http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/office/signing.html> die
genaue Beschreibung wie das Signieren unter Linux funktioniert. Das
ist wohl das was du schon gefunden hast.

Ich kann mal auf der porting Mailingliste nachfragen ob dort jemand
weiß wie das OOo für OS X mit Zertifikaten umgeht und wenn das noch
nicht implentiert ist, wann wir es zeitlich implementieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch