Hallo Karl,

On Fri, Nov 11, 2005 at 09:35:52AM +0100, Karl Mark wrote:

> Ich wandle gerade eine Fremddatei (xx.sam) mit der OO 2.0, geöffnet als
> "Text"-Datei in ein aktuelles OO-Format um. Dabei benutze ich die Funktion
> "Suchen & Ersetzen" zum globalen Wandeln der Ersatzdarstellungen für nicht
> erkennbare Zeichen (Umlaute, ß, :) in das gewünschte Zeichen.

Vielleicht kannst Du Dir diese Mühe sparen wenn Du die Datei als "Text
(kodiert)" öffnest und den entsprechenden Zeichensatz angibst.

> Dies geht gut
> bei "Ersetze" für ein einzelnes Zeichen, richtet aber ein Chaos im gesamten
> Dokument an bei "Ersetze alle". Diese Funktion ersetzt nicht nur die
> angegebene Ersatzdarstellung, sondern wandelt beliebige andere
> Zeichenkombinationen in logisch nicht nachvollziehbarer Weise in das
> angegebene Zeichen z.B. "ä". Das "ä" taucht dann 10 bis 20-fach im Dokument
> an den unmöglichsten Stellen auf. Ich habe nicht nachgezählt. OO macht
> diesen Fehler konsequent und regelmäßig.

Da fehlt jetzt die Angabe nach was denn überhaupt gesucht wurde.

> Diese Technik habe ich schon bei OO 1.1.3 angewendet. Dort ging es gut bis
> auf das Wandeln von z. B. Klein-"ä". Hier unterschied OO. nicht zwischen
> Klein- und Großschreibung, d.h. bei Eingabe der Ersatzdarstelllung für einen
> Kleinbuchstaben wandelte OO auch die Großbuchstaben gleich mit in den
> entsprechenden Kleinbuchstaben. Ich hatte gehofft, daß OO 2.0 hier korrekt
> arbeiten würde. Das Gegenteil ist der Fall.

Es gibt eine extra Option ob OOo die Groß/Kleinschreibung beachten soll
oder nicht.

> Mache ich etwas falsch?

Aus der Ferne behaupte ich einfach mal "ja"... Aber um das
auszuschließen poste doch mal einen Ausschnitt aus der Datei, schreib
nach was Du suchst (und mit welchen Optionen) und durch was Du ersetzen
lassen willst. Dann können wir den Fehler besser eingrenzen.

ciao
Christian
--
NP: Slipknot - The Heretic Anthem