Hallo Andreas,
Am Mon, 14 Nov 2005 13:04:03 +0100, schrieb Andreas Kahl:

> Hallo zusammen,
>
> ist es möglich, unter MacOS eine Präsentation vorzuführen, ohne dass
> die Menüleiste von MacOS den oberen Rand verdeckt?
> Kann ich vielleicht sogar einstellen, dass die Menüleiste ganz
> ausgeblendet wird?

Unter X11 bei den Preferences "Full Screen Mode" einstellen und
ganz wichtig "Enable key equivalents under X11" aktivieren sonst
kommst du mit Apfel+Q nicht aus dem Vollbildmodus raus. Leider
kannst Du dann bei OOo nicht mehr die Apfeltasten nutzen und mußt
wieder Control nehmen.

X11 beenden

Jetzt OOo starten.

X11 sollte zu erst starten, du siehst weder xterm noch OOo auf dem
Hauptbildschirm sonder nur im Dock das Symbol für X11 und dann das
für OOo hüpfen. Einen Augenblick warten und jetzt X11 auswählen.

Dass du im Vollbildmodus bist erkenst Du am augenfeindlichen
Punkteraster.

Jetzt verschwinden bei der Präsentation auch die Balken oben und
unten.

Den Vollbildmodus ausschalten

Um den Vollbildmodus auszuschalten ist leider Schnelligkeit
gefragt. Sobald du X11 gestartet hast mußt du ganz schnell das
Preferences Menü aufrufen und das Häkchen vor "Enable Full Screen
Mode" wieder entfernen.

Alles sehr suboptimal aber ich glaub das ist stellenweise Absicht
von Apple. Wir von OOo können da leider nicht viel machen außer
alle Anstrengungen Richtug nativ Aqua lenken.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch