Also ich habe gestern oo2 gegen oo5 ausgetauscht und kann "ein paar kleine" Veränderungen feststellen. Analog zu den Antworten auf Anliegen von Andreas Borutta frage ich mich kopfschüttelnd (ausgehend von der Information, dass die Änderungen auf Wunsche von MSO-Users erfolgten): Haben die (ich gehöre auch dazu) dafür Issues, oder wie das ding heisst, schreiben müssen? Oder Wunschänderungen selbst programmieren müssen? Das ist wirklich Verständigungsfrage, ich verstehe nur die Argumente nicht. Als Neuer habe ich mich ein wenig in Archiven umgesehen und den Eindruck bekommen, dass gute Vorschläge "manchmal" abgeschmettert werden, als wenn es dafür Autotexte gibt ;-) . Und gerade bei Andreas ist seine Intention nicht zu übersehen. Er schaut über eigenen Tellerrand hinaus und versetzt sich in Lage einfacher Nutzer, setzt sich ein für möglichst einfache Bedienung und tut eine Menge dafür. Ich selbst hatte kein Problem damit die Rechtschreibprüfung zu integrieren. Aber es ist auch wahr: Wer bisher StandardOffice (MS) nutzte kann nicht darauf kommen, das er bei OOo selbst Hand anlegen muss. Daher finde ich den Vorschlag, darauf HINZUWEISEN naheligend. Apropos Tellerand, wer kein Internetzugang hat, kann sich nicht hier durchfragen.