Hallo,

Yann Massard wrote:

> Es soll hierbei möglich sein, Rahmen relativ *zueinander* zu
> positionieren. Dabei stehen die Inhalte der Rahmen erst während des
> Generierens fest. Somit kann der Benutzer die Rahmen vor dem Generieren
> nicht einfach so zurechtrücken, wie er es gerne hätte, sondern muss
> angeben, in welchem vertikalen Abstand ein Rahmen zum vorherigen steht.
>
> Effektiv wäre das wie eine Verankerung des zweiten Rahmens am unteren
> Ende des ersten usw.
>
> Hat jemand eine Idee, wie man eine solche Positionierung/Verankerung mit
> OpenOffice.org realisieren kann?

vielleicht hilft ja schon das: Wenn ich in OO-Writer (2.0) zwei Rahmen
einfüge und als Zeichen verankere, so sind sie automatisch mit den
Unterkanten auf einer Höhe. Dann kann man noch die Ausrichtung wählen
(Basis oben/mitte/unten).
Untereinander bekommst Du sie dann durch einen Zeilenumbruch oder einen
neuen Absatz. Willst Du sie dann noch gemeinsam im Dokument verschieben,
kannst Du sie beide zusammen in einen dritten Rahmen stecken.

Aber müssen es denn Rahmen sein? Absätze kann man ja auch so umranden.

Grüße,
Ulli