Hallo

Ich verwende seit kurzem Open Office 2.0.

Für eine Tabelle möchte ich über einen längeren Zeilenraum hinweg zwei nebeneinanderliegende Zellen miteinander verbinden. Wie kann ich dafür vorgehen, ohne in jeder Zeile die Zellen einzeln verbinden zu müssen? Ich habe es analog zu Excel schon mit dem Punkte rechts unten ander Zelle versucht, was sich allerdings nur auf die linke darunterliegende Zelle ausgewirkt hat.

Außerdem ist bei mir noch ein anderes Problem aufgetaucht. Wenn ich eine Graphik in den Hintergrung schicke kann ich sie nicht mehr anwählen und demnach auch nicht mehr in den Vordergrund zurückholen. Wie kann ich dabei vorgehen, ohne mich mit "Rückgängig" so weit zurückzuarbeiten, bis das Bild wieder anwählbar ist?

viele Grüße
Andreas Stetter