Und wenn ich Text von Webseiten, die mit ISO kodiert sind, nach OO kopieren möchte, nutze ich einen kleinen Workaround. Erst kopiere ich den Text nach KWrite und dann mache ich nen kleinen Copy `n Paste nach OO. ;-)

Kenne ich irgendwo her :-)
Reicht bei OpenOffice nicht Bearbeiten - Einfügen als ... - (unformatierter Text)
bei OOo 2.0 sollte das mit STRG+Shift+V aufrufbar sein?
Beim Speichern gehe ich übrigens einen anderen Weg - englische Grammatik :-)

Viel Erfolg
Grüße Jens