Wenn ich ein html-Dokument mit OOo (sei es 1.1.5 oder 2.0) öffne, stören mich
einige Dinge, und ich weiß nicht, wie ich sie umstellen kann.

1. Die zur Anzeige des Quelltextes verwendete(n) Schriftart(en) ist/sind
unerträglich hässlich.
Wie kann ich diese beeinflussen?

2. Ich habe unter Extras - Optionen - Laden/Speichern - HTML-Kompatibilität als
Zeichensatz Unicode (UTF-8) angegeben.
Komischerweise ändert OOo beim Speichern den Quelltext folgendermaßen:

Aus manuell eingegebenen „ und “ sowie ‘ und ’ macht
OOo "typografische" Anführungszeichen.

Das ärgert mich. Warum ändert OOo den Originalquelltext?
Wohlgemerkt - die &...;-Schreibweise wurde manuell eingegeben und wird von OOo
plattgemacht.

Hingegen macht OOo aus Ä, Ö, Ü, ä, ö, ü, ß die html-Zeichen Ä ... ß

Zeichen wie Ş (S mit Cedilla (Unterkomma), Unicode 0218) oder č (c
mit Häkchen, Unicode 010D) erscheinen (wie auch die typographischen
Anführungszeichen) "unverschlüsselt" im Quelltext. Ich weiß nicht, ob es dafür
keine html-eigenen &...;-Zeichen gibt, aber wenn auch Ä, ö, ß usw.
"verschlüsselt" werden, müsste dann nicht mindestens die Form Ș (also
die Unicode-zeichennummer) für das S mit Cedilla gewählt werden?

OOo verhält sich irgendwie "ungleichmäßig".

Ich würde das gern einstellen können.

Wenn es wenigstens manuell eingegebenen Quelltext unverändert lassen würde...

Wer weiß Rat? Gibts Konfigurationsmöglichkeiten? Wird evtl. daran gearbeitet?

Gruß

Werner

(PS: Geschützte Leerzeichen werden übrigens als   eingetragen und
erhalten.)