Prof.Dr.Wolfgang Schöllhorn (30.11.2005 14:16):
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das Literaturdantebanksystem Reference Manager in OpenOffice 2.0 einzubinden? Wenn ja wie? wenn nein, ist so etwas geplant??

Wir hatten hier schon öfter die Frage, wie es um die Einbindbarkeit von EndNote bestellt ist. Das geht nicht direkt, nur über RTF-Export und dann das Paper von EndNote scannen und formatieren lassen. Beim Reference Manager dürfte das ähnlich sein, nehme ich an (aber ich kenne das Programm nicht). Ich habe neulich gehört, dass jetzt die Überarbeitung des OOo-Bibliographie-Moduls angefangen hat. Mit etwas Glück läuft das darauf hinaus, dass die interne Literaturdatenbank leistungsfähig genug wird, sodass wir auf externe (kommerzielle) Programme vielleicht in absehbarer Zukunft ganz verzichten können...

Siehe in diesem Zusammenhang auch:
http://bibliographic.openoffice.org/

Schöne Grüße, Matthias