Hallo Josef,

Am 03.12.2005 16:31 schrieb Josef Latt:

> Der 2. ist in dieser Form also überflüssig und
> verwirrt nur jeden, der mit Dokumentvorlagen
> arbeiten will. Jeder normale Benutzer, der
> eine/seine Dok.vorlage bearbeiten will, wählt
> zuerst den 2. und da kann er noch nicht einmal
> seine eigenen Vorlagen (bei Betriebssystemen mit
> Benutzerverwaltung, hier Win 2K und XP Pro) direkt finden.

IMO schon, wenn man die Pfadangabe zu den eigenen Vorlagen an die erste Stelle setzt.

> Also im Grunde genommen ein Verstoß gegen sinnvolle Benutzerführung.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt. Mich stört das nicht im geringsten. Die Pfadangabe habe ich angepasst (s.o.). Insofern komme ich dann schneller an meine Vorlagen, wenn ich sie bearbeiten will.

BTW, könnte man dann ja viele andere Funktionen, die über mehrere Wege erreichbar sind, anführen. Wenns echt stört, bleibt immer noch die entsprechende Abänderung des Menüs.

Nein! Es geht um die Akzeptanz von OOo bei "normalen" Benutzern, die diese merkwürdige Funktionalität von "Datei, Dokumentvorlagen, Bearbeiten" nicht kapieren. Man kann nicht erwarten, dass Benutzer unlogische Benutzerführung durch Ändern von Menüs wieder gut machen. Die Standard-Menüs müssen logisch sein.

--
MfG

Günter Marxen