On Sun, 4 Dec 2005 18:32:15 +0100, "Michael Nowsky"
<[EMAIL PROTECTED]> wrote:

Hallo Michael,

>Um folgende Berechnung auszuführen, habe ich im Menü Extras, Optionen,
>OpenOffice.org Calc, Berechnen die Iteration mit dem Schritt 1 und dem min.
>Änderungswert 0,001 aktiviert.
>
>In der Zelle B1 gebe ich die Formel =B1+A1 ein. Nach Bestätigung mit der
>Returntaste wurde in B1 der Wert 0 angezeigt. Dann gebe ich in der Zelle A1
>den Wert 10 ein, und nach der Bestätigung erscheint in der Zelle B1 der Fehler
>Err:523. Ich lösche den Wert in A1, um die Fehlermeldung zu beseitigen. Dann
>wird in B1 nach Bestätigung der Wert 20 statt 10 angezeigt.

> [...]

Eine Iteration der beschriebenen Bauart kann überhaupt nicht
konvergieren, weil B1:=B1+A1 über alle Grenzen wachsen würde.
Bei Dir nach einem Schritt an die Iterationsgrenze anstößt UND die
Änderungsbedingung nicht erreicht - was Calc als 523 meldet und damit
schlicht nervt, um dann in den meisten Fällen in einem undefinierten
Zustand hängen zu bleiben.
Genau das hab ich vor ein paar Tagen hier schon mal berichtet -
scheint aber niemand außer uns beiden zu interessieren :-(?

In Deinem Fall müsstest Du ja den Min Änderungswert auf 10 einstellen
um 523 zu vermeiden - Calc macht offensichtlich immer min. 2 Schritte

PS: Stell bei Deinem Outlook doch bitte eine vernüftige Zeilenlänge
ein, danke...

Gruß HW
--
Hans Werner Hofmann