Hallo zusammen,

ich hoffe ich mache alles richtig ;-) die FAQ gibt mir keine Hinweise.

Ich möchte ein PDF-Dokument erstellen, das dem Papier-Pendant exakt gleicht. Die Papier-Version wird auf designtes Papier gedruckt. Das Design hat keinen weissen Rand auf dem Blatt. Das Design habe ich nun in OO-Draw nachempfunden (ganze Seite ohne Rand!) und als TIFF gespeichert. Wenn ich nun im Seitenformat dieses TIFF als Hintergrund angebe, wird es nur innerhalb des druckbaren Bereichs als Hintergrund angezeigt, d.h. die Seitenränder bleiben weiss. Wenn ich die Seitenränder auf 0 (Null) setze, ist der Hintergrund zwar auf der ganzen Seite zu sehen, aber die Probleme, die ich dann bei der Textgestaltung habe, sind arg.

Ich sollte vieleicht erwähnen, das das Design unverzerrt dargestellt wird, es sieht aus als wenn ein weisser Rahmen um das Dokument gelegt ist.

Was kann ich tun?

(Ich will zwei Freelancern OOo als bessere Alternative zu MS0 empfehlen, und versuche ihnen die Möglichkeiten zu zeigen. Hier: Perfekte PDF-Erstellung ohne Zusatzkosten ;-)