Hallo,
schnelle Antwort, vielen Dank, allerdings krieg ich's nicht hin.

Vollkommen richtig:
Es gibt einen ooo-Ordner in /opt, und einen (unsichtbaren) in ~.
In beiden finden sich auch die Ordner BASIC mit den fraglichen Dateien
"skript.xlc" und "dialog.xlc". Allerdings weist nix mehr auf "WebWizard" hin,
die Zeilen habe ich gelöscht (zwischendurch übrigens auch, um es
auszuprobieren, die gesamten Dateien inkl. der beiden ".xlb": keine
erkennbare Reaktion).

Offenbar liegt auch hier der Teufel im - leider unbekannten - Detail.
Aber solange im Großen und Ganzen alles funktioniert, kann ich ja zufrieden
sein.

Freundliche Grüße aus Hamburg
Harald Schöngart